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Lernen in der VHS - jetzt auch mit Online-Unterstützung

Wir arbeiten derzeit in zwei Projekten an der Digitalisierung des Unterrichtsgeschehens.

Projekt 1: Laufzeit 01.09.2017 bis 31.12.2017 (zum VHS-Lernportal).

„vhs4.0 in Sachsen-Anhalt - Installation einer Online-Lern-Plattform,

Entwicklung von Online-Kursangeboten, Präsenz-Kursangeboten und
Bildungsberatungsangeboten, die onlineunterstützt sind, in der
allgemeinen öffentlich verantworteten Erwachsenenbildung."

Projektträger ist der Landesverband der Volkshochschulen Sachsen-Anhalt e.V.

Das Projekt ist ein Kooperationsprojekt der Kreisvolkshochschule Mansfeld-Südharz e.V. mit dem Landesverband der Volkshochschulen Sachsen-Anhalt eV.

Gefördert wird das Projekt durch das Land Sachsen-Anhalt, Ministerium für Bildung

Die Kreisvolkshochschule Mansfeld-Südharz e.V. arbeitet an der Erstellung von online-gestützten Kursen in den Bereichen

Mathematik bis zum Hauptschulabschluss und

Gästeführer

zum VHS-Lernportal.

 

Projekt 2: Laufzeit 13.11.2017 bis 31.12.2018

„Modellprojekt Lernen und Lehren 4.0 in der Erwachsenenbildung
Sachsen-Anhalt',

„Digitalisierung im Unterrichtsgeschehen in der Erwachsenenbildung"

Projektträger ist die Kreisvolkshochschule Mansfeld-Südharz e.V.

Gefördert wird das Projekt durch das Land Sachsen-Anhalt, Ministerium für Bildung.

Die Kreisvolkshochschule Mansfeld-Südharz erprobt im Projekt den Einsatz von digitalen Touch-Displays in Tafelgröße in 10 Unterrichtsräumen unserer Geschäftsstellen in Sangerhausen, Lutherstadt Eisleben und Hettstedt.

Im Jahr 2017 werden die 10 Touch-Displays angeschafft und Mitarbeiter und Dozenten in der Nutzung der Displays und der verknüpftern Lernplattformen geschult.

Im Jahr 2018 wird gemeinsam mit Teilnehmern, Dozenten, pädagogschen Mitarbeitern und Verwaltungsmitarbeitern mit Hilfe die Touch-Displays das Unterrichtsgeschehen schrittweise digitalisiert.

Schwerpunkte liegen dabei auf:

- gemeinsam mit VHS-Leitung, Verwaltung, Lehrern/Dozenten und Teilnehmern Bedingungen zu schaffen, die Digitalisierung modellhaft gewollt zu gestalten

- Kurse modellhaft digitalisieren
Modellhafter Einbau der Digitalisierung in möglichst allen Kursen, die in den mit interakiiven Displays ausgestatteten Räumen stattfinden.
Am Projekt werden sich mindestens
10 Kurse in Sangerhausen, Karl-Liebknechfstraße 31
2 Kurse in Sangerhausen, Wilhelm-Koenen-Straße 37
10 Kurse in Lutherstadt Eisleben, Geiststraße 2
10 Kurse in Hettstedt, Lindenweg 1-2
unter aktiver Mitarbeit am Modellprojekt beteiligen.

- Es werden in diesem Modellprojekt gemeinsam mit VHS-Leitung, pädagogischen
Mitarbeitern, Verwaltung, Lehrern/ Dozenten und Teilnehmern Thesen entwickelt, welche die Einführung einer umfassenden Digitalisierung des Unterrichtes bezüglich der Teilnehmer, der Dozenten, der pädagogischen Mitarbeiter und der Verwaltungsmiiarbeiter beschreiben.

Worin liegt unser Interesse?

Die Bedingungen für das Lernen werden durch die konsequente Nutzung der heutigen digitalen Möglichkeiten im Lernprozess für Teilnehmer erheblich verbessert.
 - Nutzung eingener im Umgang bekannter digitaler Technik wird ermöglicht
    * keine "Zettelwirtschaft"
    * Zugriff auf Präsenzkurse auch bei Verhinderung
    * Abschreibübungen von der Tafel entfallen
    * Speigelung eigenen digitaler Geräte ist problemlos möglich
    * ....

Die Bedingungen für die Dozenten verbessern sich erheblich
  - Nutzung der digitalen Displays in Verbindung mit Lernplattformen und eigener
    bekannter digitaler Technik vereinfachen Vorbereitung, Dürchführung und
    Nachbereitung des Unterrichts erheblich
    * Zeitersparnis im Unterricht durch vorbereitete Tafelbilder und Aufgaben
    * Nutzung aller Daten ist auch in Parallelkursen möglich
    * Aufbau von DVD-Player, CD-Player, Laptop mit Beamer und anderer Geräte
      entfällt

Die Bedingungen für die Volkshochschule verbessern sich

  - Materialeinsparung
    * Kreide, Tafelstifte,...
    * keine Zusatzgeräte für Kurse mehr notwendig
    * nur noch geringe Notwendigkeit der Verfielfältigung von Arbeitsmaterialien
    * ....

Das Wichtigste des Projektes sehen wir aus heutiger Sicht darin, die Möglichkeiten, die sich bieten, gemeinsam mit Teilnehmern, Dozenten und Volkshochschulmitarbeitern zu erforschen und die Vor- und Nachteile die sich dabei für unsere Volkshochschule, unsere Dozenten und unsere Teilnehmer ergeben, zu veröffentlichen.